Ab 10 Mio. Euro Umsatz entspricht eine Verbesserung von 1–3 % einer Gewinnsteigerung von 300.000 € und mehr!

Preismanagement für Unternehmen im Agribusiness

Das Agribusiness umfasst alle Unternehmen entlang der Lebensmittel-Wertschöpfungskette.
Mit einem strategischen Preismanagement, das Theorie und Praxis vereint, unterstützen wir Sie dabei, Erträge zu steigern und Ihre wirtschaftlichen Ziele verlässlich zu erreichen.

Was ist Preismanagement und warum lohnt es sich gerade jetzt?

Preismanagement (oder auch „Pricing“) bezeichnet den strategischen Umgang mit allen preisbezogenen Entscheidungen im Unternehmen, von der übergeordneten Preisstrategie über Konditionenmodelle, bis hin zur Umsetzung in Vertrieb und Steuerung.
Ein professionelles Preismanagement bedeutet:
Pricing Vertrieb Digitalisierung Preismanagement Agribusiness Agrobusiness Agri-Food-Wertschöpfungskette logistik agrarlogistik kühlkette foodlogistik

Warum viele Unternehmen im Agribusiness Potenziale verschenken

Pricing Vertrieb Digitalisierung Preismanagement Agribusiness Agrobusiness Agri-Food-Wertschöpfungskette logistik agrarlogistik kühlkette foodlogistik
Globalisierung, schwankende Rohstoffpreise, geopolitische Unsicherheiten und steigende Produktionskosten treffen auf wachsende Kundenansprüche und hohe Preissensibilität.

Trotz dieser Komplexität erfolgt die Preisgestaltung in vielen Unternehmen noch immer kostenorientiert oder auf Basis steuerlicher Gesamtkalkulationen – selten marktnah und strategisch geführt.
Die Folgen:
Ab 10 Mio. Euro Umsatz entspricht eine Verbesserung von 1–3 % einer Gewinnsteigerung von 300.000 € und mehr!
Schnelle Potenzialanalyse. Klare Handlungsempfehlungen. Ohne Vorlaufzeit.

Ihr Einstieg: Das Pricing-Audit

Das Pricing-Audit ist unser strukturierter Einstieg, um zentrale Schwachstellen und Chancen in Ihrer Preisgestaltung sichtbar zu machen – fundiert, diskret und auf Augenhöhe.
Drei gute Gründe für ein Pricing-Audit:

Auf wen wir uns konzentrieren

Unsere Beratung richtet sich an Unternehmen entlang der gesamten Agri-Food-Wertschöpfungskette – vom Agrarhandel, der Landtechnik- und Futtermittelindustrie über die Lebensmittelherstellung (inkl. Zulieferer von Rohstoffen und Maschinen), Logistik und den Großhandel bis hin zur Systemgastronomie.

Ob Aktiengesellschaft, Familienunternehmen, genossenschaftlich organisierter Betrieb oder wachsendes Franchise-System: Entscheidend ist nicht die Rechtsform, sondern die Bereitschaft, Preismanagement als strategischen Hebel zur Gewinnsteigerung einzusetzen.

Einen Überblick über die von uns betreuten Branchen finden Sie hier.
Pricing Vertrieb Digitalisierung Preismanagement Agribusiness Agrobusiness Agri-Food-Wertschöpfungskette
unternehmensberatung consulting lebensmittelindustrie lebensmittelhandel unternehmensberatung mittelstand unternehmensberatung kmu landwirtschaftliche unternehmensberatung lebensmittel wertschöpfungskette technische unternehmensberatung unternehmensberatung projektmanagement agribusiness agrarwirtschaft

Über E-Food Natives

Hallo, ich bin Florian Neunzling – Gründer und Inhaber von E-Food Natives.

Meine Mission: Unternehmen im Agribusiness dabei zu unterstützen, ihren Profit pro Kunde messbar zu steigern – durch klare Strategien in Pricing, Vertrieb und Digitalisierung.

Wenn Sie spüren, dass Ihr Angebot mehr Potenzial hat, der Ertrag pro Verkauf oder der Weg zum Kunden aber noch nicht optimal läuft, dann lassen Sie uns unverbindlich sprechen, wie wir auch Ihr Unternehmen stärken können.

Florian Neunzling

M.Sc. & B.Eng.

Digitale Vertriebsprozesse für Lebensmittel und Getränke
Meininger Verlag Digitale Vertriebsprozesse für Lebensmittel und Getränke
Universität Hohenheim Forschung Entwicklung Landwirtschaft
unternehmensberatung consulting lebensmittelindustrie lebensmittelhandel unternehmensberatung mittelstand unternehmensberatung kmu landwirtschaftliche unternehmensberatung lebensmittel wertschöpfungskette technische unternehmensberatung unternehmensberatung projektmanagement agribusiness agrarwirtschaft björn freitag
Der Deutsche Weinbau Meininger Verlag Digitale Vertriebsprozesse für Lebensmittel und Getränke