Ab 10 Mio. Euro Umsatz entspricht eine Verbesserung von 1–3 % einer Gewinnsteigerung von 300.000 € und mehr!
Preismanagement für Unternehmen im Agribusiness
Das Agribusiness umfasst alle Unternehmen entlang der Lebensmittel-Wertschöpfungskette.
Mit einem strategischen Preismanagement, das Theorie und Praxis vereint, unterstützen wir Sie dabei, Erträge zu steigern und Ihre wirtschaftlichen Ziele verlässlich zu erreichen.
Mit einem strategischen Preismanagement, das Theorie und Praxis vereint, unterstützen wir Sie dabei, Erträge zu steigern und Ihre wirtschaftlichen Ziele verlässlich zu erreichen.
Was ist Preismanagement und warum lohnt es sich gerade jetzt?
Preismanagement (oder auch „Pricing“) bezeichnet den strategischen Umgang mit allen preisbezogenen Entscheidungen im Unternehmen, von der übergeordneten Preisstrategie über Konditionenmodelle, bis hin zur Umsetzung in Vertrieb und Steuerung.
Ein professionelles Preismanagement bedeutet:
- Prozesse und Strukturen auf Business-Units auszurichten
- Eine klare Preislogik für mehr Transparenz und Steuerbarkeit
- Verdeckte Potenziale identifizieren und gezielt heben

Warum viele Unternehmen im Agribusiness Potenziale verschenken

Globalisierung, schwankende Rohstoffpreise, geopolitische Unsicherheiten und steigende Produktionskosten treffen auf wachsende Kundenansprüche und hohe Preissensibilität.
Trotz dieser Komplexität erfolgt die Preisgestaltung in vielen Unternehmen noch immer kostenorientiert oder auf Basis steuerlicher Gesamtkalkulationen – selten marktnah und strategisch geführt.
Trotz dieser Komplexität erfolgt die Preisgestaltung in vielen Unternehmen noch immer kostenorientiert oder auf Basis steuerlicher Gesamtkalkulationen – selten marktnah und strategisch geführt.
Die Folgen:
- Rückläufige Margen trotz stabiler Absatzmengen
- Intransparenz und Unsicherheit bei Preisentscheidungen
- Hoher Abstimmungsaufwand durch individuelle Konditionen
Ab 10 Mio. Euro Umsatz entspricht eine Verbesserung von 1–3 % einer Gewinnsteigerung von 300.000 € und mehr!
Schnelle Potenzialanalyse. Klare Handlungsempfehlungen. Ohne Vorlaufzeit.
Ihr Einstieg: Das Pricing-Audit
Das Pricing-Audit ist unser strukturierter Einstieg, um zentrale Schwachstellen und Chancen in Ihrer Preisgestaltung sichtbar zu machen – fundiert, diskret und auf Augenhöhe.
Drei gute Gründe für ein Pricing-Audit:
-
Substanz statt Bauchgefühl:
Sie erhalten datenbasierte Hinweise auf die größten Potenziale zur Gewinnsteigerung. -
Außenblick mit Branchenexpertise:
Wir prüfen Ihre Preisstrategie im Abgleich mit Markt, Kosten und Kundennutzen. -
Klares Ergebnis:
Am Ende steht eine belastbare Grundlage für Ihre nächsten Schritte – unabhängig, ob mit oder ohne uns.
Auf wen wir uns konzentrieren
Unsere Beratung richtet sich an Unternehmen entlang der gesamten Agri-Food-Wertschöpfungskette – vom Agrarhandel, der Landtechnik- und Futtermittelindustrie über die Lebensmittelherstellung (inkl. Zulieferer von Rohstoffen und Maschinen), Logistik und den Großhandel bis hin zur Systemgastronomie.
Ob Aktiengesellschaft, Familienunternehmen, genossenschaftlich organisierter Betrieb oder wachsendes Franchise-System: Entscheidend ist nicht die Rechtsform, sondern die Bereitschaft, Preismanagement als strategischen Hebel zur Gewinnsteigerung einzusetzen.
Einen Überblick über die von uns betreuten Branchen finden Sie hier.
Ob Aktiengesellschaft, Familienunternehmen, genossenschaftlich organisierter Betrieb oder wachsendes Franchise-System: Entscheidend ist nicht die Rechtsform, sondern die Bereitschaft, Preismanagement als strategischen Hebel zur Gewinnsteigerung einzusetzen.
Einen Überblick über die von uns betreuten Branchen finden Sie hier.


Über E-Food Natives
Hallo, ich bin Florian Neunzling – Gründer und Inhaber von E-Food Natives.
Meine Mission: Unternehmen im Agribusiness dabei zu unterstützen, ihren Profit pro Kunde messbar zu steigern – durch klare Strategien in Pricing, Vertrieb und Digitalisierung.
Wenn Sie spüren, dass Ihr Angebot mehr Potenzial hat, der Ertrag pro Verkauf oder der Weg zum Kunden aber noch nicht optimal läuft, dann lassen Sie uns unverbindlich sprechen, wie wir auch Ihr Unternehmen stärken können.
Meine Mission: Unternehmen im Agribusiness dabei zu unterstützen, ihren Profit pro Kunde messbar zu steigern – durch klare Strategien in Pricing, Vertrieb und Digitalisierung.
Wenn Sie spüren, dass Ihr Angebot mehr Potenzial hat, der Ertrag pro Verkauf oder der Weg zum Kunden aber noch nicht optimal läuft, dann lassen Sie uns unverbindlich sprechen, wie wir auch Ihr Unternehmen stärken können.
Florian Neunzling
M.Sc. & B.Eng.





